Anlässlich unseres 150-jährigen Gründungsfestes nächstes Jahr, trat die gesamte Mannschaft der FFW Irlbach letzten Sonntag an, um die FFW Schambach zu bitten, die Patenschaft zu übernehmen.

Trotz strömenden Regen kam die Feuerwehr Irlbach mit Vorsitzenden Stefan Danner und Festleiter Franz Radlbeck nach Schambach. Begleitet wurden sie von der Festfrau Susanne Huber, dem Schirmherrn Bürgermeister Armin Soller, der Fahnenbraut Luisa Soller und der neu ernannten Ehrenfahnenmutter Franziska Danner.
Angeschlossen hatten sich auch die Festdamen, die Festmädchen und Festbuben mit ihren Eltern. Mit einer Schubkarre wurde ein Fass Irlbacher Bier mitgefahren.

Der Schambacher Vorsitzende Christian Wagner begrüßte alle Gäste, insbesondere die Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandrat Albert Uttendorfer, den KBI Markus Huber und KBM Thomas Abendhöfer und von der politischen Gemeinde Bürgermeister Dr. Hirtreiter und besonders 2. Bürgermeister Andreas Dengler, dem er für seine Unterstützung dankte.

Auf einem Kantholz kniend brachte die Irlbacher Vereinsführung ihr Anliegen vor, doch zuvor wurden ihnen Aufgaben aufgetragen, die erfüllt werden mussten. Von der Blaskapelle Donautal schwungvoll begleitet, musste ein Stamm durchgesägt werden und die Kübelspritze bedient werden. Festfrau Susanne Huber sollte mit verbundenen Augen die Feuerwehrführung erkennen. Nachdem alle Aufgaben mit Bravour geschafft waren, konnte sich die FFW Schambach der Bitte um Übernahme der Patenschaft nicht mehr verweigern und sagte mit einem kräftigen „Ja“ zu.

Bis in den Abend wurde die Freundschaft der beiden Vereine gesellig gefeiert.