Florian Irlbach 43/1 (LF 8)

Das LF 8 (Löschfahrzeug) ist seit dem Jahr 2000 bei der Feuerwehr Irlbach im Einsatz. Es steht sowohl für Brandeinsätze wie auch zur technischen Hilfeleistung zur Verfügung und bietet Platz für insgesamt neun Einsatzkräfte.

Ausgestatten mit einer Heckpumpe sowie einer Tragkraftspritze kann im Brandfall eine schnelle Löschwasserversorgung aufgebaut werden. 600 Liter Wasser befinden sich im eingebauten Tank. Falls Schaum benötigt wird, werden auch dementsprechend Schaumkanister mitgeführt. Den Atemschutzkräften stehen vier im Jahr 2020 neu beschaffte Pressluftatmer zur Verfügung. Um eine gezielte Brandbekämpfung durchführen zu können, wird auch eine Wärmebildkamera mitgeführt.

Zur technischen Hilfeleistung ist das LF 8 ausgestattet mit einem Stromaggregat, einem Beleuchtungssatz und einem Spineboard. Außerdem stehen eine Motorsäge und ein Elektrowerkzeugkasten für geschultes Personal zur Verfügung.

Diverse andere Geräte und Materialen machen das LF 8 zu einem flexibel einsetzbaren Einsatzmittel.

MAN LKW Feuerwehr Irlbach Florian 43/1

Florian Irlbach 14/1 (MTW)

Seit dem Jahre 2017 steht der Feuerwehr Irlbach ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Neben dem Transport von Einsatzkräften wird der MTW auch zur Absicherung der Einsatzstelle verwendet. Ein moderner Blaulichtbalken mit zusätzlichen gelben Blitzlichtern soll die Einsatzkräfte bestmöglich schützen. Neben Funkgeräten und Absperrmaterialien ist zusätzlich ein Nasssauger für die Beseitigung von Wasser in Gebäuden verlastet.

Außerdem wird das medizinische Gerät für die First Responder mitgeführt, welche unter dem Funkrufnamen „Florian Irlbach 79/1“ den MTW als Einsatzfahrzeug nutzen.

Feuerwehr Irlbach Florian 14/1 und FirstResponder 79/1