Jugendfeuerwehr

Alle 4 Jahre wird über die Gemeinde offiziell eine neue Jugendgruppe eingeladen. Die Jugendlichen durchlaufen dann die Grundausbildung modulare Truppausbildung (MTA) unter der Leitung der Jugendwarte Artmeier Tobias, Liebl Alex und Beinkofer Roman. Die MTA gliedert sich in Basismodul und Abschlussmodul. Im Basismodul werden die Grundkenntnisse der  Feuerwehr und spezielle Bereiche (Digitalfunk, Erste Hilfe, PSNV) erlernt. Nach dieser Zeit legen die Feuerwehranwärter eine Prüfung in unserm KBI Bereich mit anderen Feuerwehren ab.

Nach erfolgreicher Prüfung durchlaufen die Jugendlichen am eigenen Standort zwei Jahre den Einsatz und Übungsdienst, das Abschlussmodul. Dann wird ihr Wissen nochmal mit einer Prüfung in Form von einem Löschaufbau, einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen und Theorie abgefragt.

Nach dieser Zeit ist die MTA abgeschlossen und die Kameradinnen und Kameraden können weitere Lehrgänge besuchen, z.B. Atemschutzlehrgang, Maschinist oder Gruppenführer usw. an einer Feuerwehrschule.

Die Jugendgruppe nimmt zusätzlich an verschiedenen Veranstaltungen teil.

• Vereinsveranstaltungen
  • bayrische Jugendleistungsprüfung, Wissenstest usw.
  • sonstige Veranstaltungen ( Jugendzeltlager usw. )

Zur Zeit befinden sich aktuell 27 Jugendliche in der Jugend der Feuerwehr Irlbach.

Kontakt Jugendwart

Artmeier Tobias - 1. Jugendwardt